Die Aufzeichnung der großen ARD Fernsehsitzung ist ein Höhepunkt im karnevalistischen Kalender der Landeshauptstadt: Rund 1000 Gäste erlebten auch in dieser Session beim Comitee Düsseldorfer Carneval in der Stadthalle einen hochkarätigen Karnevalsabend unter dem aktuellen Motto „Unser Rad schlägt um die Welt“. Sehenswert waren die tollen Kostüme der Gäste – allen voran Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Frau Vera, die als Tom Kaulitz und Heidi Klum überraschten.

Musikalisch war vieles neu: Die Sitzungskapelle „Michael Kuhl & Orchester“ und die Eröffnung mit Swing-Sänger Tom Gaebel und dem Toten Hosen-Hit „An Tagen wie diesen“.
Moderator Stefan Kleinehr begrüßte anschließend das Who is Who der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene. Wolfgang Trepper brauchte nicht mehr als ein Mikrofon, um wie ein Wirbelsturm über die Bühne und das Publikum hinwegzufegen. Mit seiner unvergleichlichen Art nahm e das Publikum schnell für sich ein.

Der überaus erfolgreiche Comedian Markus Krebs gab sich bereits zum fünften Mal bei der Fernsehsitzung die Ehre – und das obwohl er für diese Session aus Zeitgründen gar keine Karnevalstermine mehr annehmen wollte.

Parodist Jörg Knör versteht es wie kein Zweiter, alle möglichen Prominenten zu imitieren – Von Dieter Bohlen über Karl Lagerfeld bis Howard Carpendale. Auch das „Düsseldorfisch“ nahm er humorvoll aufs Korn. Sensationell war seine Rammstein-Version von Howard Carpendales „Hello“. Jürgen Hilger brach eine Lanze für die Satire und erntete stehende Ovationen für seine Äußerungen zur öffentlichen Kritik am WDR-Kinderchorlied „Meine Oma…“. US-Immi John Doyle belebte die deutsch-amerikanische Freundschaft.

Das Mottolied „Unser Rad schlägt um die Welt“ der Ringschiffer, die „Fetzer“ mit dem Sessionslied „Uns jeiht et joot“ und „Kokolores“ mit Frontfrau Ursula Strunk sorgten musikalisch für Stimmung zwischen den Redebeiträgen. Ein wahrer Hingucker ist die Bonner Brassband „Druckluft“ mit ihren 14 Musikern in bunten und glitzernden Kostümen. Die Band „Alt Schuss“ begeisterte mit ihrem stimmungsvollen neuen Sessionslied „Durch die Nacht“.

Die Showtanzgruppe der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend Düsseldorf ging in ihrer tänzerischen Darbietung mit fantasievollen Kostümen auf das aktuelle Thema „Umweltschutz“ und den Plastikmüll ein, unter anderem zu Herbert Grönemeyers „Zeit, dass sich was dreht“. Die beste Putzfrau der Welt, Achnes Kasulke, durfte nicht fehlen. Ihr Mann Erwin, der jüngste Diätversuch und der geplatzte Urlaub gaben wieder reichlich Gesprächsstoff. Und ihre mit Pailetten besetzte Kittelschürze machten sie zur schillerndsten Reinigungskraft.
Der moderne Anstrich und nicht zuletzt das tolle Bühnebild begeisterte bei der diesjährigen Fernsehsitzung. Zum Teil seit mehr als 20 Jahren sind die Akteure mit von der Partie.

Zu später Stunde überraschte die „Rhythmussportgruppe“ mit Musikern der Robert- Schumann-Musikhochschule. Zum großen Finale spielten die „Swinging Funfares“ ihr neues Lied „Düsseldorfer Nächte“ und dann kam das Prinzenpaar Venetia Jula und Prinz Axel I. auf die Bühne der Stadthalle. Mit den begleitenden Garden bot sich dem Publikum ein prächtiger Anblick zum Abschluss der diesjährigen Fernsehsitzung.

Die Ausgestrahlung der ARD-Fernsehsitzung ist am Mittwoch, 19. Februar, in der ARD um 20.15 Uhr und am Veilchendienstag, 25. Februar, im WDR ab 20.15 Uhr. Hier die Fotos der Sitzung.