„Sie kann mit authentisch offener Art Menschen mitreißen“ „Du hast die Würdigung schon allein deshalb verdient, weil du mit deiner authentisch offenen Art nicht nur mitreißen, sondern auch alle offenen Türen einrennen kannst, die das Rheinland so zu vergeben hat!“ Mit diesen Worten gratulierte Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann der Bundestrainerin der Frauenfußball- Nationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg, zur Verleihung der Goldenen Pritsche. Überreicht wurde diese höchste Auszeichnung der Prinzengarde Blau-Weiss am Freitagabend im Rahmen einer Festveranstaltung an Bord der MS EMILY BRONTE am Schlossufer.

In ihrer humorvollen und mit persönlichen Anekdoten gespickten Laudatio ließ die FDP-Bundestagabgeordnete keinen Zweifel daran, dass die zweite Trägerin der Goldenen Pritsche nach Ute-Henriette Ohoven („500 Jahre Pritsche – und die zweite Frau bekommt sie…“) stets „mutig und mit großer Hingabe“ ihr Prinzip Leistung aus Leidenschaft verwirklicht habe. Strack-Zimmermann skizzierte in ihrer Rede den Lebensweg der gebürtigen Duisburgerin und hob besonders ihre sportlichen Erfolge hervor. Als Spielerin hatte Voss-Tecklenburg sechs
deutsche Meistertitel, vier DFB-Pokalsiege, vier Europameisterschaften und eine Vizeweltmeisterschaft gewonnen und war 1996 zur ersten Fußballerin des Jahres gewählt worden. Ihre zweite Karriere als Trainerin hatte sie 2012 in der Schweiz mit der Nationalmannschaft begonnen. Seit November 2018 leitet Martina Voss-Tecklenburg als Bundestrainerin die deutsche Frauennationalmannschaft, die im vergangenen Jahr spektakulär erfolgreich den Vize-Europameistertitel in England gewann. Ganz im Sinne der Statuten der Prinzengarde Blau-
Weiss bescheinigte Strack-Zimmerman der Geehrten „Humor und Fröhlichkeit im Kampf gegen Griesgram und Muckertum“ und betonte, dass die Goldene Pritsche genau die richtige Motivation für die Vorbereitung auf die WM in Australien und Neuseeland sei.

Nach der Verleihung der Goldenen Pritsche durch Blau-Weiss Präsident Lothar Hörning zeigte sich Voss-Tecklenburg „total geflasht“. Ihr sei, sagte sie, nicht bewusst gewesen, welche Ehre und welches Privileg mit dieser Auszeichnung verbunden sei. Sie dankte der Prinzengarde Blau-Weiss für die Ehrung und ließ keinen Zweifel daran, dass sowohl der Karneval als auch der Fußball die Menschen miteinander verbindet. Zugleich unterstrich sie ihre Verbundenheit mit Düsseldorf: „Wir alle schätzen und lieben diese Stadt.“ Dank sagte sie in diesem Zusammenhang ihrem Ehemann Hermann Tecklenburg, der ebenfalls an dem Festabend teilnahm: „Er hat mich 2018 ermuntert, in den Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf zu gehen.“ Aufgelockert wurde der Festabend durch die Kindertanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss, das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa sowie das Duo Barbara und Christiane Oxenfort. Die Töchter des unvergessenen Blau-Weiss Ehrenpräsidenten und Pritschenträger 2017, Engelbert Oxenfort, gratulierten Martina Voss-Tecklenburg mit einem eigens auf sie getexteten Lied.

Foto © Prinzengarde DÜsseldorf: Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Präsident Lothar Hörning, Pritschenträgerin Martina Voss-Tecklenburg und Vizepräsident Dr. Rolf Herpens(v.l.n.r.)