Am 14. Juni beginnt die UEFA EURO 2024 – doch bereits Anfang April ist die Europameisterschaft wieder großes Thema in Düsseldorf. Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller trug sich eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainer Julian Nagelsmann sowie EURO-Turnierdirektor Philipp Lahm in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.

Der DFB-Tross ist eine von 24 Delegationen, die zum „Finalists Workshop“ am Rhein gastieren: Im Rahmen des zweitägigen Workshops werden Nationaltrainer und Funktionäre aller 24 EM-Teilnehmer über die Planung und Organisation der anstehenden EURO informiert.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Die Vorbereitungen auf die EURO laufen in Düsseldorf, aber auch bei der UEFA und den teilnehmenden Verbänden auf Hochtouren. Wir sind stolz darauf, dass eine wichtige Veranstaltung wie der Finalists Workshop bei uns in der Landeshauptstadt stattfindet. Es ist mir daher eine Ehre, die Delegation des DFB im Rathaus zu empfangen. Wir alle drücken unserer Nationalmannschaft die Daumen bei der EURO 2024.“

Zu Gast im Rathaus waren neben Präsident Bernd Neuendorf und Bundestrainer Julian Nagelsmann auch Sportdirektor Rudi Völler, Geschäftsführer Andreas Rettig, die DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und Célia Šašić sowie Turnierdirektor Philipp Lahm. Oberbürgermeister Dr. Keller überreichte DFB-Präsident Neuendorf einen gravierten Stahlteller sowie einen Willkommens-Wimpel für die Deutsche Nationalmannschaft zur UEFA EURO 2024 in Düsseldorf.

Die DFB-Delegation brachte ein Deutschland-Trikot mit der Aufschrift „Düsseldorf“ und der Rückennummer 12 – als symbolischer zwölfter Mann – mit. Sportdirektor Rudi Völler brachte eine weitere Überraschung mit – er hatte seinen Vertrag noch am Morgen des Besuchs in der Landeshauptstadt um zwei Jahre beim DFB verlängert und war somit ein gefragter Gesprächspartner am Rande des Empfangs.

Am Dienstag, 9. April, um 14 Uhr erwartet Düsseldorf bereits das nächste Highlight: Dann ist die EURO-Trophy auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zu Gast.

Foto © Landeshauptstadt Düsseldorf/Kenny Beele