Düsseldorf feiert das Leben – auch im Corona-Modus und erst recht am 11.11.! Natürlich gilt auch für die Landeshauptstadt der Lockdown-Light.
Deshalb ist bei der Sessionseröffnung alles anders. Das traditionelle Hoppeditz-Erwachen findet in digitaler Form statt. Dazu hat das Comitee Düsseldorfer Carneval die Seite www.hoppeditz.helau.cc eingerichtet. Darüber hinaus kann man dem Hoppeditz von zu Hause oder vom Arbeitsplatz per Zoom-Video-Schalte zujubeln.

Statt vor tausenden Zuschauern auf dem Rathausplatz aus einem Senftopf zu klettern, hält der Hoppeditz-Darsteller Tom Bauer seine Rede hinter verschlossenen Türen. Die traditionelle Erwiderung auf den Hoppeditz hält der neue Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU). Ein Alkoholverbot auf den Straßen so wie in Köln ist nach jetzigem Stand in Düsseldorf nicht geplant.
Das gemeinsame Karnevalsmotto der Karnevalisten in Aachen, Bonn, Köln und Düsseldorf lautet „Nur zesamme sin mer Fastelovend“ – „Nur zusammen sind wir Karneval“. Eine Premiere im Düsseldorfer Karneval ist die Tatsache, dass das Prinzenpaar Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Katharina Maisch für zwei Sessionen regiert. Und auch ihr Motto „Wir feiern das Leben“ läuft bis 2022, wie das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) betont. Und so halten es die Düsseldorfer Jecken: Sie beteiligten sich im Vorfeld des 11.11. an einem Aufruf, Videoselfies zur Sessionseröffnung zu schicken. Präsident Michael Laumen erklärte, dass die Prinzenpaarkürung auf den Januar verschoben wird.

Bis dahin wird zuhause gefeiert: Per Livestream können alle Jecken corona-konform den Karnevalsauftakt feiern. Eine Registrierung ist unter https://us02web.zoom.us/…/tZUqduuurjoiE93bsjgpaA4YFWyyW… möglich.
Auch der Bund Deutscher Karneval (BDK) will zumindest für ein bisschen jecke Stimmung in den eigenen vier Wänden sorgen. „Wir wollen auch in diesen Zeiten präsent sein und die Freude in die Wohnzimmer bringen und laden bundesweit zur ersten digitalen Eröffnung einer Karnevalssession ein“, betonte BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess im saarländischen Bexbach. Das sei aber kein Aufruf zum Partymachen. „Die Leute sollten zu Hause bleiben und nicht rausgehen. Karneval, wie wir ihn in den letzten Jahren erlebt haben, wird es in allen 16 Bundesländern so nicht geben“, betonte Fess.
Im Livestream, der ab 10.45 Uhr unter anderem über die Seite www.karnevaldeutschland.de zu sehen ist, wird ein buntes Programm geboten. Unter anderem wird das Musikvideo „Die längste Polonaise auf der Welt“ mit 1,50 Meter Abstand präsentiert. Der BDK zählt bundesweit rund 2,6 Millionen Mitglieder in mehr als 5300 Vereinen und Zünften.

Karneval? Kostüme? Masken? Da war doch was. Das Thema Maske hat ja in der bevorstehenden Karnevalssession, die gar nicht „richtig“ eröffnet wird, ja einen faden Beigeschmack. Eine kleine Erleichterung für viele Bürger der Landeshauptstadt mag die nun gekippte generelle Maskenpflicht sein. Denn das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat am Montag entschieden, dass die generelle Maskenpflicht in Düsseldorf rechtswidrig ist. Auf Basis der Begründung des Gerichts werde nun die neue Allgemeinverfügung vorbereitet, die kurzfristig in Kraft treten soll. Die Stadt betonte, dass die Mehrheit der Düsseldorfer „die Masken als Hilfestellung zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer anerkannt“ habe. Die überwiegende Zahl der Menschen trage – „wenn es geboten ist“ – eine Maske.

Denkbar ist nun wie zu Beginn der Pandemie eine Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – und eine Pflicht nur für besonders frequentierte Orte. Das Verwaltungsgericht hatte am Montag einem Bürger Recht gegeben, der einen Eilantrag und eine Klage gegen die generelle Maskenpflicht eingereicht hatte. Das Gericht nannte die Allgemeinverfügung der Stadt „rechtswidrig“. Weiterhin gelten die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum und die Vermeidung von Ansammlungen. Treffen sind nur noch mit Personen aus dem eigenen und höchstens einem weiteren Haushalt gestattet. Es dürfen sich insgesamt höchstens zehn Personen treffen.

Bleiben Sie gesund und munter!

Ihre Redaktion TOP DUESSELDORF

Foto © TOP DUESSELDORF