Im Rahmen einer Feierstunde hat der nordrhein-westfälische Landtag den Chefadjutanten des Prinzenpaares, Rolf Förster, mit dem Brauchtums- Orden geehrt. Die Auszeichnung erfolgte nach den Worten von Landtagspräsident André Kuper in „Würdigung seiner Verdienste um das Brauchtum“. Insgesamt wurden 17 Persönlichkeiten aus ganz NRW im Plenarsaal geehrt.

In seiner Laudatio betonte Kuper, dass Förster auf eine mehr als 40-jährige Karriere im Karneval zurückblicken könne – zunächst als Vertretungsfahrer der Venetia, später als Cheffahrer der Prinzenlimousine, Mitglied der erweiterten Adjutantur und seit nunmehr 13 Jahren als Chefadjutant des Prinzenpaares. In dieser Zeit habe Förster mit stoischer Ruhe und Mine alles geregelt und sich niemals
anmerken lassen, wenn sich das Prinzenpaar einen Fauxpas erlaubte. Obwohl er stets mit den Tollitäten auf der Bühne stehe, meide Förster das Rampenlicht.

Förster sei nach Aussagen von Weggefährten „eine Seele von Mensch, der seine karnevalistische Laufbahn immer in den Dienst des Karnevals gestellt“ habe. Kuper wies darauf hin, dass Förster bereits 2021 in den wohlverdienten Ruhestand gehen wollte. Aufgrund der Coronapandemie habe er sich dann aber entschlossen, nach der Session 2023 den Posten des Chefadjutanten niederzulegen. Mit den Worten: „Sie haben sich um den Karneval verdient gemacht“, überreichte Landtagspräsident Kuper Rolf Förster den Brauchtumsorden und eine gerahmte Urkunde.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feierstunde, die sich zu Ehren von Rolf Förster
von ihren Plätzen erhoben und langanhaltenden Beifall spendeten gehörten u.a. Försters Ehefrau Annemarie, CC-Präsident Michael Laumen, Prinz Dirk II. und Venetia Uasa sowie der Präsident der Prinzengarde Rot-Weiss, Dirk Kemmer.

Foto © Comitee Düsseldorfer Carneval