Bewegende Kürung von Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne:

“Whow – es ist so, als wenn wir in einer Rakete sitzen“

Seit Freitag, 17. November, 20.52 Uhr, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf ein neues Prinzenpaar: Mit einer bewegenden, sehr emotionalen Kürungszeremonie wurden Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne als neue Tollitäten inthronisiert. Vor 1000 begeisterten Gästen in der ausverkauften Stadthalle betonten beide Tollitäten, wie sehr sie sich auf die Regentschaft freuen: „Wir werden jeden unserer mehr als 300 Auftritte genießen!“ Die ehemaligen Bürger Carsten Gossmann und Yvonne Stegel ließen in ihren Ansprachen keinen Zweifel daran, dass sie beide eine innige Liebe zum Düsseldorfer Karneval verbindet: „Was gibt es Schöneres, als diesen tollen Düsseldorfer Karneval repräsentieren zu dürfen!“ Und weiter: „Wir fühlen uns, als wenn wir in einer Rakete sitzen, die gerade ihren Höhepunkt erreicht hat.“ Die Insignien hatte das Prinzenpaar zuvor aus der Hand von CC-Präsident Michael Laumen, dem Vater der Venetia, erhalten. Laumen ließ keinen Zweifel, dass er in diesem Moment ein „sehr stolzer Papa“ sei. Erster Gratulant war Düsseldorfs erster Bürger: Oberbürgermeister Thomas Geisel schwärmte von einem „bewegenden Einzug“ in den Saal und wagte eine Prognose: „Dies wird eine wunderbare Session mit einem wunderbaren Prinzenpaar!“

Den Auftakt der Prinzenpaarkürung bildete eine Show mit Zukunftsperspektive: Nach der Begrüßung durch die „CC-Präsidentin des Jahres 2050“ alias Düsseldorfs Kinderhoppeditz Jana Lehne (12), erwartete die Zuschauer eine Vorschau auf den Rosenmontagszug 2050/2051: Der Nachwuchs aller Düsseldorfer Karnevalsvereine gestaltete einen farbenprächtigen Kinderumzug durch den Saal, ehe die insgesamt 315 Jungen und Mädchen (!) auf der Bühne gemeinsam mit Mimi Merz, Melissa Heinen und Rainer Lieverscheid das Lied von den „Düsseldorfer Pänz“ intonierten. Die Zuschauer waren begeistert und klatschten langanhaltenden Beifall. „Ist das nicht ein tolles Bild“, schwärmte CC-Präsident Michael Laumen „unsere Zukunft des Düsseldorfer Karnevals!“ Anschließend präsentierte die Band Kokolores das neue Mottolied „Jeck erst recht“, bevor Bernd Stelter, einer der bekanntesten Entertainer des rheinischen Karnevals, mit seinem typischen Humor begeisterte.

Weitere Höhepunkte des von CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr glänzend und mit viel Humor moderierten Programms waren ein Gemeinschaftstanz aller Düsseldorfer Tanzgarden und die Auftritte von Druckluft, Wolfgang Trepper und De Fetzer. Zahlreiche Ehrengäste wohnten der Kürung bei. U.a. der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn und natürlich der erste Bürger der Stadt, Oberbürgermeister Thomas Geisel mit seiner Gattin.

Wir haben die Kürung in drei Alben verewigt: Album 1  Album 2  Album 3