Wenn das Congress-Center Düsseldorf im November ausverkauft ist, dann kann es sich nur um die Kürung des Prinzenpaares der Landeshauptstadt handeln. Über 1000 Gäste warteten und erwarteten einen kurzweiligen und wundervollen Abend. Im Fokus standen Martin Meyer und Sabine Ilbertz als die Narrenherrscher in spe. Pünktlich um 19 Uhr startete das Spektakel mit einer Lasershow und einem farbenprächtigen Einzug der Vereine und Gruppen. Das Publikum stand jetzt schon bereits laut applaudierend und jubelte den Einziehenden zu. 

Nachdem sich die Lautstärke auf ein Normalmaß herunter gefahren hatte, begrüßte CC-Präsident Michael Laumen das Auditorium und war sichtlich ergriffen über die Stimmung im Saal. Das dem Publikum aufgeführte Video zum Motto der Session „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ sorgte von Beginn an für viel Emotionen und Lust auf die kommende Karnevalssession. Anschliessend übernahm Stefan Kleinehr die Moderation des Programms und kündigte Lieselotte Lotterlappen an. Sie schaffte es mit ihrem Slapstick und Humor den Saal zu Lachern zu verdonnern. „The Jolly Family“ sorgte mit ihrem Gesang und den bunten Tanzdarbietungen für beste Stimmung und ein schönes Bühnenbild.

Bevor es dann zum Höhepunkt des Abends und zur Kürung des Prinzenpaares kommen sollte, sorgte der Bauchredner Klaus Rupprecht mit seinem Affen Willi alias „Klaus und Willi“ für närrische Unterhaltung und viele Lacher. Doch dann war es soweit. Erneut zogen die Prinzengarden, Vereine und Abordnungen in den Saal und mittendrin ein aufgeregtes und positiv angespanntes Prinzenpaar. CC-Präsident Michael Laumen hatte die große Ehre dem Prinzen Martin I. die Prinzenkette, den Prinzenhut und die Pritsche feierlich zu überreichen und ihn somit mit allen Insignien der närrischen Macht und gleichzeitig zum Prinzen der Stadt Düsseldorf zu proklamieren. Venetia Sabine bekam ebenso neben ihrer Pritsche einen wunderschönen und unübersehbaren Blumengruß zu ihrem närrischen Amt überreicht. Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte dem Paar symbolisch die Stadtschlüssel und „weiß um die Verantwortung und natürlich den Spaß und die Freude in und an diesem Amt“, so sein Tenor.

Nach dem offiziellen Teil stürmte die Band „Alt Schuss“ die Bühne und sang sich schnell in das Herz des Publikums. Man spürte förmlich wie die Spannung der heiteren Gelassenheit wich und jetzt ausgiebig gefeiert werden konnte. Den Schlusspunkt setzten musikalisch die „Swinging Funfares“. Nach dem Programmende verließen die Gäste den Saal und feierten im Foyer ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Die Prinzenpaarkürung ist in drei Fotogalerien zu sehen: Album 1  Album 2  Album 3