Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist es Zeit innezuhalten, das Erlebte zu sortieren. An Corona gibt es nichts zu beschönigen! Sonst war nicht alles schlecht in diesem Jahr. Begonnen haben die „Goldenen Zwanziger“ mit einer rauschenden Neujahrsnacht. Dann kam Karneval noch mit fröhlichen Sitzungen, Bällen und Zügen.

Von diesem neuartigen Virus aus Wuhan hatte man in den Medien schon gehört. Doch China war noch weit weg. Dann plötzlich verschärfte sich die Situation in Italien. Und Heinsberg. Und Ischgl. Covid-19 war plötzlich ganz nah. Und damit eine historische Krise. Die wohl größte Herausforderung seit dem Ende des zweiten Weltkriegs. Ein Kraftakt für alle, weltweit. Denn Corona wurde zur Pandemie. Was passierte in Düsseldorf? Totaler Lockdown im März. Es gab keinen 11.11, keinen Weihnachtsmarkt – die Liste der Absagen, Verschiebungen und Verbote ist lang. Einen schweren Stand in diesem Jahr hat das des. Düsseldorfer Prinzenpaar der Sessionen 2021 und 2022. Corona bescherte ihnen eine doppelte Regentschaft. Aber momentan ist nicht die Zeit zu feiern und fröhlich zu sein. Wir alle vermissen vor allem die Begegnungen und die Geselligkeit.

Der Verzicht auf so gut wie alles, was Spaß macht, hat uns auf das besinnen lassen auf das, was wichtig ist im Leben. Plötzlich fanden viele wieder Freude daran zu kochen, die eigenen vier Wände zu gestalten. Supermärkte, Baumärkte und Recyclinghöfe wurden überrannt. Solidarität war und ist gefragt in Corona-Zeiten. Aber auch Hamstern ist ansteckend und so stand auf einmal Klopapier im Fokus der Begierde.

Der Sommer bot viele Lockerungen. Bei tollem Wetter konnte man die Außengastronomie und Reisen – insbesondere in Deutschland – genießen.

Der Winter ist und bleibt hart in Zeiten der Pandemie. Wirksamste Mittel sind nach wie vor Abstand, Hygiene und Kontaktreduzierung. Und der neue Impfstoff. Das Impfen hat bereits begonnen. Und wirft zugleich viele Fragen auf.

Die Politik ist besonders gefordert in diesem Jahr. In neun Monaten ist Bundestagswahl und wir alle sind gespannt, wer Angela Merkels Nachfolge antritt. In Düsseldorf gab es einen Machtwechsel an der Spitze der Stadt. Der bisherige charistmatische Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) musste seinen Stuhl für seinen Herausforderer Stephan Keller (CDU) räumen. Keller und sein neu aufgestelltes Team haben viele Herausforderungen zu meistern. Zweite Corona-Welle. Lockdown-Light im November. Totaler Lockdown kurz vor Weihnachten. Angst vor der dritten Welle nach den Feiertagen.

Großes Thema in Europa war – natürlich – der Brexit. Dann auch noch zum Jahresende eine Corona-Mutation in Großbritannien. Doch es gab auch Lichtblicke: Twitter-Troll-Trumps Ende ist mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden nah. Zuletzt gab es in Deutschland mehr als 1000 Corona-Tote am Tag. Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Tourismus sind unsagbar schwer getroffen. Und trotzdem stehen momentan nicht wirtschaftliche Interessen, sondern die Gesundheit im Vordergrund! Wohl nie hat man das alte Jahr als so schwer empfunden. Nie so voller Hoffnung auf das neue Jahr geblickt wie 2020.

Die beste Nachricht ist: Das Jahr 2020 ist vorbei! Genießen Sie den Silvesterabend im kleinen Kreis, mit Fondue oder Raclette. Und positiven Gedanken. Denn gesunder Optimismus bringt uns noch weiter als die vielen guten Vorsätze…

Lassen Sie die Korken knallen – und bleiben Sie gesund!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Ihre Redaktion TOP DUESSELDORF

Foto © TOP DUESSELDORF