Weggegangen – Platz vergangen…
Traditionell präsentieren sich der Düsseldorfer Karnevalsprinz und seine Venetia auf ihrem offiziellen Prinzenpaarbild gern im Kontext von Wahrzeichen, Kunst oder Kultur der wunderschönen Landeshauptstadt. Prinz Christian III. und Venetia Alina gehen mit ihrer eigenen Devise „Jeck mit jedermann“ in ihre Session 2016/2017. Sie sind das Prinzenpaar aus dem Bürgertum, das Prinzenpaar für und mit dem Bürgertum. Sie möchten sich für einen generationsübergreifenden Karneval einsetzen, den Menschen auf Augenhöhe begegnen und mit allen gemeinsam eine tolle Zeit erleben. Auf der Suche nach einem geeigneten Konzept für ihr Prinzenpaarbild begeistern sich Christian III. und Alina für das Street Art Projekt „Säulenheilige“ des Düsseldorfer Künstlers Christoph Pöggeler, der seit 2001 Alltagsmenschen in der Öffentlichkeit des urbanen Raums zeigt.

Alina Kappmeier, Christian Erdmann, Prinzenpaar 2016, 23. September 2016

In Form von inzwischen zehn realistischen Skulpturen stehen unterschiedliche Menschen unserer Gesellschaft auf Litfaß- Säulen. Herausgenommen aus ihren Alltagssituationen und gleichzeitig emporgehoben auf die Sockel von Plakatsäulen werden Menschen wieder als Individuen sichtbar. Christoph Pöggeler schuf u.a. „Das Paar“, „Der Geschäftsmann“, „Der Urlauber“ und in diesem Jahr neu „Die Lesende“. Genauso wünschen sich Prinz Christian III. und Venetia Alina ihre Session 2016/2017: Nah am Bürger, für alle und mit allen, modern, jugendlich, aber auch traditionsbewusst. Für diese Idee entschieden, war die Säule an St. Lambertus, auf der Verlängerung ihrer geliebten Ratinger Straße, mit Blick auf Fernsehturm, Rheinkniebrücke und den Rhein, das Lieblings- Objekt ihrer Begierde.

Doch hier residiert bereits „Die Fremde“. Wie es der karnevalistische Zufall so wollte, ging just zum Zeitpunkt der offiziellen Aufnahme „Die Fremde“ für ein paar Tage zum Wellness-Programm ins Atelier des Düsseldorfer Künstlers.
Weggegangen – Platz vergangen!
Keck nutze das Düsseldorfer Prinzenpaar der Session
2016/2017 die Situation und wählte den frei gewordenen Platz für ihr offizielles Prinzenpaarbild. (© Comitee Düsseldorfer Carneval)