Festlicher Abend mit rund 1000 Gästen in der Stadthalle

„Das ist der absolute Hammer!“, jubelte Venetia Jula kurz nach ihrer Kürung. Mit Prinz Axel I. hat sie am Freitagabend in der Stadthalle die närrische Herrschaft über die Landeshauptstadt übernommen. 1000 Gäste erlebten beim Comitee Düsseldorfer Carneval einen festlichen Abend mit einem fröhlichen Rahmenprogramm.
Erstmalig bei einer Düsseldorfer Prinzenpaarkürung dabei war das designierte Kölner Dreigestirn. Prinz Christian II. Krath, Bauer Frank Breuer und Jungfrau „Griet“ Ralf Schumacher waren in begleitung des Präsidenten des Kölner Festkomitees, Christoph Kuckelkorn, angereist. Auch Innenminister Herbert Reul verfolgte die Kürung, den offizielle Start in die Session für das designierte Prinzenpaar.

Vor dem Höhepunkt des Abends, der Inthronisierung, wurden die Gäste erstmal in Stimmung gebracht. Die Rhingschiffer, Interpreten des diesjährigen, sehr flotten Mottoliedes „Ein Rad schlägt um die Welt“, eröffneten den Abend als Eisbrecher mitten im Publikum. Comitee-Vize-Präsident Stefan Kleinehr begrüßte danach rund 300 Kinder der „Singpause“ an den Düsseldorfer Grundschulen auf der Bühne. Es war ein beeindruckendes Bild, als die Mädchen und Jungen zwei Düsseldorfer Lieder darboten. Die Band Kokolores um Frontfrau Ursula Strunk sowie die Redner Martin Schopps und „Sitzungspräsident“ Volker Weininger begeisterten mit kurzweiligen Auftritten.

Als Sitzungspräsident Volker Weininger in die Bütt stieg, blieb kein Auge trocken vor Lachen. Unnachahmlich und stets mit einem Kölsch in der Hand erzählt er vom Karnevalsgeschehen vor und hinter den Kulissen, zieht das Vereinsleben gekonnt durch den Kakao.
Zur feierlichen Kürung mit der Übergabe der Insignien marschierte das designierte Prinzenpaar mit großem Gefolge Konfetti-Regen und dem Jubel des stehenden Publikums in den Saal ein. Comitee-Präsident Michael Laumen übergab Axel Both (57) und Jula Falkenburg (25) die Insignien und vor allem die Pritschen, die das Paar perfekt machen. Die große Freude war den beiden deutlich anzusehen, jubelnd sprangen sie hoch und riefen ein erstes lautes „Helau!“.

„Seit dem 3. Juli haben wir es auf dem Herzen: Wir platzen… Düsseldorf, Helau! Prinzenpaar Helau! Düsseldorfer Karneval, Helau!“, rief Prinz Axel I. aus. Seiner Venetia Jula hatte er im Supermarkt an der Kasse per Anruf, erzählt, dass ihr beider großer Traum Wirklichkeit wird. Jula ist seit vier Jahren Mitglied beim Amazonenkorps und ihr Traum, einmal Venetia zu werden, wurde immer größer, seit sie einmal auf dem Prunkwagen bei der Prinzengarde mitfahren durfte. „Seitdem trage ich Konfetti im Herzen!“, erklärte Jula, die schon als Mädchen gerne tief in die Verkleidungskiste der Eltern griff und sich als freche Pippi Langstrumpf verkleidete.

In ihrer Session sammeln Prinz Axel I. und Venetia Jula für den guten Zweck, nämlich die „Singpause“ an den Düsseldorfer Grundschulen, die Nachwuchsförderung des Comitees Düsseldorfer Carneval „Pänz en de Bütt“ und das Kinderhospiz „Regenbogenland“. Übrigens: Die offizielle Übergabe des Stadtschlüssels durch Oberbürgermeister Thomas Geisel findet auf Wunsch der Stadt erst an Altweiber statt.

Hier die Fotos der Kürung: Album 1 Album 2