Vier Tage nach der offiziellen Verabschiedung erlebte das Düsseldorfer Prinzenpaar auf der Insel Teneriffa einen weiteren Höhepunkt seiner Regentschaft. Mehr als 30 000 begeisterte Zuschauer bejubelten Prinz Martin I. und Venetia Sabine auf dem „Coso Apoteosico International“, mit dem der zweiwöchige Karneval der Stadt Puerto de la Cruz traditionell beendet wird.

Bei frühlingshaften Temperaturen um 20 Grad und leicht bedecktem Himmel zogen die Tollitäten auf einem bunt dekorierten Wagen durch die Straßen und warfen rund 150 Kilo Süßigkeiten unter das närrische Volk. Beide zeigten sich am Ende total begeistert von der Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen am Straßenrand und betonten: „Kamellewerfen unter Palmen war für uns ein grandioses Erlebnis!“ Besonders großen Jubel bekam das Prinzenpaar vor der deutschen Tribüne, auf der neben zahlreichen Düsseldorfer Karnevalisten auch Oberbürgermeister Thomas Geisel den Umzug verfolgte.

Unter den etwa 4000 Teilnehmern des drei Kilometer langen Corsos waren Vertreter des Comitee Düsseldorfer Carneval, der DGK Weißfräcke und der Ehrengarde, die zum ersten Mal mit einer uniformierten Abordnung mitmarschierte. Musikalisch begleitet wurden die Düsseldorfer Karnevalisten von einer Marschformation der Swinging Funfares, die sich mit den Trompetern Michael Kuhl und Lutz Kniep verstärkt hatten. Ebenfalls mit von der Partie waren Delegationen und Prinzenpaare aus Bonn, Mönchengladbach, Neuss, Erkelenz und Eschborn.

Unmittelbar vor Beginn des großen Umzuges würdigten Oberbürgermeister Geisel und Bürgermeister Lope Afonso bei einem gemeinsamen Mittagessen aller deutschen Delegationen die Bedeutung dieser außergewöhnlichen deutsch-spanischen Freundschaft, die seit mittlerweile 47 Jahren gepflegt wird. Beide appellierten daran, diese Beziehungen weiterhin intensiv zu pflegen und durch den Karneval auch die europäische Idee zu stärken. Zum Besuchsprogramm gehörte auch ein Empfang beim Inselpräsidenten Jose Manuel Berinides, verbunden mit der Besichtigung des neuen „Haus des Karnevals“ in der Hauptstadt Santa Cruz. Am Dienstag werden die Düsseldorfer Karnevalisten zurück in der Landeshauptstadt erwartet.