Es ist schon länger Tradition, dass sich das Kölner Dreigestirn zu einem Besuch des Prinzen samt Hofstaat nach Aachen  aufmacht um den närrischen Gedankenaustausch zu pflegen.  In der jetzt laufenden Session gab es jedoch am 07.Januar eine Premiere mit dem Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaars bestehend aus dem Prinzen Carsten II. (Gossmann) und Venetia Yvonne (Stegel) samt Gefolge wo im altehrwürdigen Aachener Quellenhof ein Zusammentreffen mit dem närrischen Herrscher der Kaiserstadt stattfand.  Prinz Carsten II. wurde 1974 in Düsseldorf geboren und spielte von 1994 bis 1996 bei der Düsseldorfer EG mit der er 1996 sogar Deutscher Eishockey Meister wurde. Anschließend machte er eine kaufmännische Ausbildung, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Venetia Yvonne, ebenfalls in Düsseldorf geboren, kam durch ihre Familie schon früh mit dem Karneval in Verbindung. Die Juristin, die in Meerbusch lebt, war schon Pagin bei den Büdericher Heinzelmännchen, war als Prinzenbegleitung im Karneval aktiv und hat an Fernsehsitzung und Prinzenkürung mitgewirkt. Sie ist ebenfalls  verheiratet und arbeitet im Jobcenter Neuss.

Das Treffen  mit dem Aachener Prinzen Mike I. und seinem Hofstaat sowie einer Abordnung des AKV Elferrats und -Senats kam auf Initiative des NRW Ministerpräsidenten, Armin Laschet zustande, der bekanntlich aus Aachen stammt. Leider konnte der Ministerpräsident aufgrund aktueller Verpflichtungen in Berlin im Rahmen der Sondierungsgespräche nicht an dem närrischen Gipfel-Treffen teilnehmen. Dafür war der Aachener Oberbürgermeister Marcel Phillips vor Ort um die politische Prominenz gebührend zu vertreten.

Es fand ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den Tollitäten sowie den Abordnungen der Gesellschaften statt und man kann davon ausgehen, dass es nicht der letzter Besuch der Düsseldorfer in Aachen war. Vielleicht entwickelt sich sogar eine weitere Besuchstradition, so wie es zwischen Aachen und Köln schon länger üblich ist.