Michael Laumen (68) hat sein Amt als Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. mit sofortiger Wirkung niedergelegt – aus gesundheitlichen Gründen,
wie er in einer schriftlichen Botschaft an alle angeschlossenen Vereine betont. Laumen hatte kürzlich einen Herzinfarkt erlitten und befindet sich derzeit in Reha.

„Fast drei Jahrzehnte“, schreibt Laumen, „durfte ich ein Rädchen im Düsseldorfer Karneval sein. In dieser Zeit haben wir zusammen viele Höhen, aber leider auch manche Tiefen erlebt.“ Der Entschluss, das Amt des CC-Präsidenten niederzulegen, sei ihm „sehr schwergefallen, aber letztlich alternativlos“. Wörtlich schreibt Laumen: „In tiefer Dankbarkeit für unvergessliche Momente verbleibe ich mit einem dankbaren Helau Euer Michael!“

Die Entscheidung des Präsidenten, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederzulegen, habe die übrigen Vorstandsmitglieder überrascht und tief berührt,
betont Vizepräsident Stefan Kleinehr. „So schwer es uns auch fällt: wir müssen Michael Laumens Entschluss akzeptieren und respektieren. Die Gesundheit ist das höchste Gut des Lebens, das darf niemals achtlos ignoriert werden“, so Kleinehr. Der Vizepräsident bekräftigt in diesem Zusammenhang, dass der Düsseldorfer Karneval unter Führung von Michael Laumen acht erfolgreiche Jahre erlebt und auch die Corona-Pandemie vergleichsweise gut überstanden habe: “Wir alle sind Michael zu großem Dank verpflichtet.“

Wegen des Rücktritts hat der CC-Vorstand entschieden, die Mitte August geplante Jahreshauptversammlung zu verschieben. Stattdessen will das CC mit führenden
Vertreter:innen aller angeschlossenen Vereine die Neubesetzung des Präsidentenamtes besprechen.

Michael Laumen ist seit 1968 im Karneval aktiv. Sein Heimatverein sind die Büdericher Heinzelmännchen. Hier war er u.a. als Geschäftsführer und Präsident
tätig. Seit 1996 war Laumen ohne Unterbrechung im Vorstand des CC aktiv – bis 2015 als Vizepräsident und seitdem als Präsident. Der Bund Deutscher Karneval hat ihn mit Verdienstorden in Silber, Gold und Gold mit Brillanten ausgezeichnet.

Foto © TOP DUESSELDORF