Größer hatte der Vertrauensbeweis nicht ausfallen können: Einstimmig wurde CC-Präsident Michael Laumen am 15.Mai 2019 während der Hauptversammlung im Henkelsaal für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Dass die 46 anwesenden Delegierten mit der Arbeit des Vorstandes generell zufrieden sind, zeigten auch die übrigen Wahlergebnisse. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen
wurden Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz, Literat Klaus Use, Schriftführerin Birgit Müller und die Jugendbeauftragte Ellen Schlepphorst in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte der Präsident zuvor den Schlussstrich unter eine „lange, sehr kurzweilige und erfolgreiche Session“ gezogen. Zu den Höhepunkten zählte Laumen vor allem den Rosenmontagszug, der – bedingt durch Tief „Bennet“ – mit eineinhalbstündiger Verspätung durch die Stadt gezogen war.

Der Präsident ließ keinen Zweifel daran, dass bei allen getroffenen Entscheidungen die Unversehrtheit der Besucher und Teilnehmer oberste Priorität hatte. Positiv hervorgehoben wurde beispielsweise auch das neue WDR-Fernsehkonzept, das „volksnahe, humorvolle und spontane“ Auftreten von Prinz Martin I. und Venetia Sabine sowie die Medienbilanz. Allein die TV-Übertragungen des Rosenmontagszuges hatten mehr als 30 Millionen Zuschauer bundesweit erreicht.

Dank sagte Laumen auch den Düsseldorfer Printmedien, die dem Thema „Karneval“ über die „tollen Tage“ durchschnittlich 16 Zeitungsseiten pro Tag gewidmet hatten. Eine erfolgreiche Bilanz zog das CC auch in finanzieller Hinsicht. Wie Schatzmeister Markus Plank bei der Vorlage des 1,27-Millionen-Mark-Etats betonte, konnte trotz umfangreicher Investitionen ein Überschuss von knapp 30.000 Euro erwirtschaftet werden. Auch im laufenden Geschäftsjahr, das Einnahmen und Ausgaben von rund 1,27 Millionen Euro vorsieht, plant das CC vor allem im Bereich der Wagenbauhalle einige Investitionen. Als Beispiele nannte Geschäftsführer
Hans-Jürgen Tüllmann die Anschaffung eines neuen Eingangstors und eines Gabelstaplers sowie die Renovierung des Casinos. Die letztgenannte Maßnahme soll bis Ende September abschlossen sein.