Dass in der Karnevalssession nicht nur gefeiert, sondern auch Sport getrieben wird, beweist das Reitercorps der Prinzengarde Blau-Weiss: Auf Gestüt Gut Neuhaus in Grevenbroich veranstalteten die blau-weissen Reiter kürzlich ein Ringstechen um den Pokal des Kommandeurs. Nach einem spannenden Wettstreit zwischen 13 Reitern und Amazonen ging Senator Achim Hasenberg vor Norbert Kramer und Pokalverteidiger Erminio Biasin als Sieger durchs Ziel. Überreicht wurde die 17 Kilogramm schwere Trophäe jetzt im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins auf Gut Neuhaus.

Zu den 80 Gästen der Veranstaltung gehörten neben Reiter-Protektor Hubert Zimmermann und Jagdherrin Marion Eichenberger sowie Abordnungen des Düsseldorfer Amazonenkorps, der Rheyter Prinzengarde und des Reiterkorps der Stadtgarde Funken Rot-Wiss Ratingen auch Prinz Christian III. und Venetia Alina, die den Pokal überreichten. Ganz ohne Reitsport verlief der Abend dann aber nicht: Unter dem lautstarken Beifall der Zuschauer präsentierten zehn Reiter und Amazonen eine exzellent gerittene Quadrille. Eine große Überraschung erwartete schließlich Rittmeister Walter Schmitz: In Anbetracht seiner Verdiente um die Prinzengarde Blau-Weiss wurde er mit dem auf 111 Exemplare limitierten CC-Sonderorden für die Narrenfreiheit ausgezeichnet.